Infos zur Erstiwoche im Sommersemester 2020

Ein herzliches Willkommen an alle neuen Ethno-Studis der Uni Mainz!

Wir hoffen es geht euch allen gut und ihr freut euch trotz der aktuellen Umstände auf das kommende Semester! Leider können diesesmal nicht wie gewohnt die Einführungsveranstaltungen stattfinden. Aber wir haben uns trotzdem ein paar Dinge überlegt, die euch den Start an der Uni hoffentlich leichter machen.

Veranstaltungsanmeldung und JOGUStiNe
Vom 06.04. bis zum 08.04.2020 könnt ihr euch für die Lehrveranstaltungen im kommenden Semester
über JOGUStiNe (das Studieninformationsnetz der JGU) anmelden. Damit ihr euch dabei besser
zurechtfindet und all eure eventuell aufkommenden Fragen beantwortet werden können, haben wir
uns Folgendes überlegt: Montag (06.04.) und Dienstag (07.04.) gibt es für euch jeweils von 18-20 Uhr die Möglichkeit, über Discord mit uns zu reden, wir würden euch eine kleine Einführung in JOGUStine geben und ihr könnt uns Fragen stellen.

Lehrveranstaltungswahl
Bezüglich der Wahl eurer Lehrveranstaltungen gibt es eine gute Überischt auf der Website des Institutes unter folgendem Link: Informationen für Studienanfänger*innen.
Hierbei handelt es sich vorallem um die Lerveranstaltungen, die für das erste Semester empfehlenswert sind, ihr könnt jedoch auch andere wählen, wenn diese euch interessieren.
Unter Downloads könnt ihr noch weiteren wichtigen Informationsdokumente bezüglich eures Ethnologiestudiums finden.   

Telefonsprechstunde
Wir bieten euch außerdem an, mit uns zu telefonieren, wenn ihr Fragen habt. Diese müssen sich
natürlich nicht nur auf die Veranstaltungsanmeldung beziehen. Was auch immer ihr wissen möchtet,
wir sind gerne für euch da.

Telegram-Gruppe

Außerdem würden wir eine Telegram-Gruppe erstellen, um euch die Kommunikation untereinander
und mit uns leichter zu machen. Falls jemand kein Telegram hat und es sich nicht runterladen möchte, könnt ihr euch trotzdem gerne bei uns melden, wir finden dann eine Lösung!

Info-Broschüre für Studienanfänger*innen
Hier könnt ihr euch eine kleine Broschüre runterladen, in der wir uns als Fachschaft vorstellen und außerdem wichtige Anlaufstellen am Institut gelistet sind.

Kontaktaufnahme
Genauere Infos über den Discord-Channel, die Telefonsprechstunde und die Telegram-Gruppe erhaltet ihr über eure Studi-Mail-Adresse, Anfang der Einführungswoche. Falls ihr also Interesse an unserem Angebot habt, schaut in euer Postfach (Log-In Uni Mail) und meldet euch bei uns. 

Sobald sich die aktuelle Situation ändert und Präsenzveranstaltungen wieder möglich werden,
überlegen wir uns nochmal etwas für ein persönliches Kennenlernen. Bis dahin hoffen wir euch auf
den genannten Wegen so gut wie möglich weiterhelfen zu können. Macht euch keine Sorgen und
zögert nicht uns zu kontaktieren. Wir freuen uns auf euch!

Eure Fachschaft Ethnologie

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Afrika-Forum Mainz lädt zum folgenden Vortrag ein:

Stellungnahme des Fachschaftsrats Ethnologie &Afrikastudien, Mainz zur neu aufgebrannten Debatte um das Logo der Firma Neger:

Ethno Studi Stammtisch - bald geht's los!