Freitag, 4. Dezember 2009

Afrikadarstellungen in Medien

Liebe Studierende und Interessierte,

hiermit laden wir euch zur Veranstaltung „Afrikadarstellungen in Medien“ für den kommenden Samstag, den 05.12.09, um 14 – 16 Uhr, im kleinen Übungsraum (00-618) des Instituts für Ethnologie und Afrikastudien ein.

Die folgenden ReferentInnen werden ihre Arbeiten zur Afrikadarstellung vorstellen:

· Die TeilnehmerInnen des stipendiatischen Projektes AFRIKABILDER. Vorstellungen von Afrika im europäischen (insbesondere deutschen) Kontext - Begriffe, Stereotypisierungen und Akteure stellen dieses kurz vor.
(http://www.stereotypingafrica.blogsport.de)

· Tabea Budjarek untersucht in ihrer bevorstehenden Magisterarbeit die Afrikadarstellung in deutschen Fernsehfilmen und wird einige Filmausschnitte mit uns besprechen.

· Ebasa geht auf die Afrikadarstellung auf Werbeplakaten von NGOs ein. Durch die gemeinsame Erarbeitung sollen Strategien der Afrikadarstellung deutlich werden.
(hhtp://www.ebasa.org/de/ebasa.html)

Das Ziel der Veranstaltung ist es ein Austauschforum für Interessierte zu schaffen, Ansätze zu diskutieren und über eventuelle zukünftige Kooperationen nachzudenken.

Daher sind alle Kurzentschlossenen herzlich eingeladen vorbeizukommen, den spannenden Vorträgen und Diskussionen zu lauschen und sich zu beteiligen.
Für all diejenigen, die noch offene Fragen haben, keine Zeit haben zur Veranstaltung zu kommen aber interessiert sind, können sich gerne jederzeit an mich wenden.

Wir freuen uns über euer Kommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Katja Voss
(Teilnehmerin des Projektes)

Kontakt zur Projektgruppe
afrika%projekt@gmx.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen