Neuigkeiten zum Umzug und zur Bibliothek

Zum Umzug des Instituts liegen uns leider nicht viel mehr Informationen vor. Auch unsere Professoren werden leider nach wie vor vom Bauamt der Universität hingehalten.

Der Umzug der Instituts- und Jahnbibliothek sowie des Archiv für die Musik Afrikas (AMA) ins SB II steht allerdings fest. Entgegen des zu Beginn des Semesters angesetzten Termins in den ersten Wochen des Jahres 2014, werden diese nun voraussichtlich in der Vorlesungsfreien Zeit (7.-11. Kalenderwoche) umziehen. Dort wird die Institutsbibliothek Ethnologie mit anderen Bereichsbibliotheken zusammengeführt.

Von der zentralen Planung der Universitätsbibliothek ist vorgesehen, dass die Ausleihe in der Bereichsbibliothek Ethnologie im SoSe 2014 zunächst wie bisher weitergeführt werden soll. Auf lange Sicht soll diese jedoch zu einer Präsenzbibliothek umstrukturiert werden, in welcher nur noch die Wochenendausleihe möglich sein wird. Hierdurch werden HiWi-Stellen und Bibliothekskräfte eingespart, wodurch wiederum die Öffnungszeiten der Bibliothek stark erweitert werden können. Leider haben wir vom Institut hier kaum bis gar keinen Einfluss, da unsere Bibliothek keine eigenständige mehr ist, sondern an die Zentralbibliothek angegliedert wurde.

Soviel vom Fachschaftsrat, Liebe Grüße!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Willkommen am ifeas!

Ersti-Kneipentour - Tournée des bars

Der neue Fachschaftsrat